Mitte 2010 wurde der Förderverein “Freunde des Tiergehege im Kaisergarten e.V.” als Signal für bürgerschaftliches und unternehmerschaftliches Engagement in Oberhausen gegründet. Der Förderverein will durch Mitgliedsbeiträge und das Einwerben von Geld- und Sachspenden sowie Fördermitteln Dritter zum Erhalt, zur Förderung und zur Weiterentwicklung des Tiergeheges beitragen.

Konkret hilft er beim Bau oder bei der Erneuerung von Tierhäusern und Gehegen, bei der Beschaffung von Tieren oder durch Unterstützung der naturkundlich-pädagogischen Arbeit. Zu den ersten Projekten des Fördervereins zählten die Anlage eines neuen Waschbärengeheges neben der Storchenwiese, der Neubau einer Nageranlage und die Anschaffung zweier Ponys, mit denen das Angebot für Kindergeburtstage und themenbezogenen Führungen erweitert werden konnte. Der Förderverein bietet Ferienangebote für Schulkinder an und war bei der Planung, Finanzierung und Realisierung der neuen NaturErlebnisSchule im Kaisergarten intensiv beteiligt.

Inzwischen zählen die “Freunde des Tiergehege im Kaisergarten e.V.” weit über 200 Mitglieder sowie viele Unterstützer aus der örtlichen Wirtschaft.

Kontakt:

Förderverein Freunde des Tiergehege im Kaisergarten e.V.
Am Kaisergarten 30
46049 Oberhausen
Tel. 0208 377 0612 (Büro Tiergehege)
foerderverein-kaisergarten@web.de
Bankverbindung:
IBAN DE34 3655 0000 0000 1430 08
BIC WELADED1OBH